Die gesamte Vereinsleitung wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern im Rahmen der Generalversammlung am 20.10.2017 einstimmig für die nächste zweijährige Periode bestätigt. Neu verstärken werden den Vorstand Julia Aberham als Schriftführerin und Ing. Joachim Lang, BSc als Archivar-Stellvertreter mit Schwerpunkt IT-Agenden.

Obmann Mag. Michael Kampitsch betonte in seinem Bericht die Wichtigkeit der eigenen Veranstaltungen insbesondere der Musikfeste, um die Vereinsziele erreichen zu können. Zum diesjährigen 35-Jahr Jubiläum des Musikvereins gab es aber auch etwas ganz Besonderes. Nach 1,5-jähriger Planungs- Diskussions- und Optimierungsphase konnten Musikverein, Volksschule und Zentralmusikschule Eisenstadt erstmals eine Bläserklasse ins Leben rufen.

Kapellmeister Dr. Wolfgang Fasching strich die drei Schwerpunkte seiner Tätigkeit hervor. Die Sicherstellung der von unserem Ehrenkapellmeister Helmut Lang erarbeiteten hohen musikalischen Qualität, den Ausbau des instrumentalen Klangkörpers durch die Anschaffung von Konzertpauken (gehämmerte Kupferkessel – höchste Qualität), eines Xylophons, einer Piccoloflöte und zuletzt sogar einer Oboe, sowie eine zukunftsorientierte und nachhaltige Nachwuchsförderung. Dieser wurde Rechnung getragen zum Ersten durch die Etablierung der Blockflötenklasse in der jeweiligen 2. Volksschulstufe bereits seit 2013. Zum Zweiten durch die Gründung des Jugendorchesters „Die Schildtröten“ unter der äußerst engagierten Leitung von Mag. Elisabeth Hergovich und zum Dritten durch die Einrichtung der 1. Oggauer Bläserklasse, welche nur durch die hervorragende Zusammenarbeit der oben erwähnten Institutionen möglich war!

Der Musikverein wünscht den Kindern der Bläserklasse viel Spaß und Erfolg und allen Oggauerinnen und Oggauern einen schönen Jahresausklang, viel Gesundheit und Alles Gute für das Neue Jahr 2018!

Im Bild: Die Kinder der 3. Klasse Volksschule mit den neuen Instrumenten in Anwesenheit von Musikschullehrerin und -lehrer (v.l.n.r): Simone Baumann, Martin Ivancsits, sowie VS-Direktorin Karin Binder und Musiklehrerin Birgit Gerdenitsch, flankiert von Obm. Michael Kampitsch und Kpm. Wolfgang Fasching
Generalversammlung & 1.Oggauer Bläserklasse