Am 15. April 2018 lud der Musikverein Oggau zum ersten „Konzert der Jugend“ ins Oggauer Musikheim ein.
Gemeinsam mit der Blockflöten- und der Bläserklasse der Volksschule Oggau sowie dem Nachwuchsorchester „Die Schildtröten“ wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Sowohl das Parterre als auch die Galerie im Vereinsheim waren voll besetzt – die Eltern der jungen Musikantinnen und Musikanten und die Freunde des Musikvereins ließen es sich nicht nehmen, die ersten Fortschritte und Erfolge unserer Nachwuchsformationen in Augen- und „Ohren“schein zu nehmen.

Die Flötenklasse der Volksschule Oggau eröffnete dieses Konzert unter der bewährten Leitung von Silvia Nemeth.

Währenddessen fieberte bereits die Bläserklasse der Volksschule ihrem ersten großen Auftritt entgegen. Unter der Leitung von Martin Ivancsits – seines Zeichens für die Ausbildung der Blechblasinstrumente wie Trompete, Posaune, Waldhorn oder Tenorhorn zuständig – zeigten sie dem Publikum, was sie in den ersten Monaten schon gelernt haben. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Simone Baumann, die für das Erlernen der Holzblasinstrumente wie Klarinette, Saxophon und Querflöte verantwortlich zeichnet. Alle drei genannten sind bestens ausgebildete Musiklehrer der Zentralmusikschule Eisenstadt und zeigen mit Ihrem Engagement, dass die Zusammenarbeit zwischen Zentralmusikschule, Volksschule und Musikverein ausgezeichnet funktioniert.

Im Anschluss daran zeigte das Jugendorchester „Die Schildtröten“ was bereits in Ihnen steckt. Dirigiert wurden sie dabei nicht nur von Jugendorchester-Leiterin Elisabeth Hergovich, sondern auch von Thomas Mann und Michaela Morgenbesser.

Für den schwungvollen Abschluss sorgte der Musikverein Oggau unter der bewährten Leitung von Wolfgang Fasching.

Erstmalig – Konzert der Jugend