Voll Optimismus und Tatendrang sind wir in dieses Jahr gegangen, haben geplant und geprobt – bis zum ersten Lockdown. Bereits damals hat sich abgezeichnet, dass dieses 20er Jahr vieles in unserem privaten, aber auch in unserem musikalischen Leben verändern wird.

Nachdem feststand, dass wir den gewohnten Probebetrieb nicht aufrecht halten können, waren wir gezwungen, zur Sicherheit von uns allen die geplanten Veranstaltungen zunächst bis zum Sommer abzusagen. Das Konzert der Jugend, unser Musikfest – all dies fiel der Pandemie zum Opfer.
Die musikalischen Aktivitäten in diesem Jahr blieben auf die Umrahmung der Firmung und der Erstkommunion beschränkt. Die Kameradschaftspflege im Zuge von Musikfesten und Kapellenbesuchen musste unterbleiben.
Die Digitalisierung hat im Musikverein Oggau Einzug gehalten – auf Grund der Beschränkungen wurden in diesem Jahr Vorstandssitzungen und -klausur über Viedokonferenzen durchgeführt.

Nachdem sich im Frühsommer eine Besserung der Situation und die Lockerung der Maßnahmen abzeichnete, durften wir uns unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen wieder treffen und gemeinsam proben und die Generalversammlung durchführen.

Mit ungebrochenem Optimismus haben wir unser Adventkonzert zu planen begonnen, die Stücke dafür lagen schon bereit. Als bekannt wurde, dass die Infektionszahlen wieder im Steigen begriffen waren, haben wir Überlegungen angestellt, wie wir der Oggauer Ortsbevölkerung und unseren Freunden eine vorweihnachtlichen Freude bereiten könnten. Life-Stream und Video-Aufzeichnung waren im Gespräch, aber auf Grund der stetig steigenden Zahlen mussten wir erneut den Probebetrieb einstellen und schweren Herzens auch diese traditionelle Veranstaltung absagen.

Aber unser Optimismus bleibt ungebrochen! Wir hoffen, dass sich im kommenden Jahr die Situation wieder zum Besseren wenden wird und wir uns wieder zu den Proben und Auftritten treffen können, um Euch mit unserer Musik Freude zu bereiten.

Der Vorstand und die Musiker wünschen Euch eine friedvolle, besinnliche Adventzeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Gesundheit und Glück im kommenden Jahr!

Hör in den Klang der Stille …