Am 14. März war der MVO zu Gast im ORF Landesstudio Burgenland, wo über mehrere Stunden hinweg fleißig zwei Lieder aufgenommen und digitalisiert wurden. Wir waren damit Teil des Projekts „Blasmusik Burgenland Digital 2025“, bei dem insgesamt 64 Musikvereine durch den ORF professionell aufgenommen werden. Dieses Projekt ist ein Schwerpunkt des Burgenländischen Blasmusikverbands (BBV) gemeinsam mit dem ORF Burgenland anlässlich des 60-jährigen Bestehens. Die Stücke der Vereine werden das ganze Jahr verteilt in der „Radio Burgenland Blasmusikparade“ von Aufnahmeleiter Reinhold Bieber präsentiert.
Wir entschieden uns für den anspruchsvollen Marsch „Für Österreichs Freiheit“ von Josef Kótay, einem burgenländischen Militärkapellmeister. Das zweite Lied, „Fröhliche Weihnacht“ wird erst zur Adventszeit ausgestrahlt.
Für uns war es ein interessanter, intensiver und aufregender Besuch im Landesstudio Burgenland. Die langen Proben im Vorfeld haben sich gelohnt, und wir konnten unser musikalisches Talent unter Beweis stellen. Wir bedanken uns beim BBV für diese einzigartige Erfahrung und gratulieren herzlich zum 60-jährigen Bestehen! Außerdem gilt unser Dank dem Team des ORF Burgenland sowie Reinhold Bieber, der geduldig und professionell die Stücke mit uns zur Aufzeichnung brachte. Ohne die mentale Stärke, Ausdauer und intensive Motivation durch unsere Kapellmeisterin wären wir vermutlich nicht so souverän durch die Aufzeichnung gegangen. Dafür danken wir herzlichst unserer Kapellmeisterin Cornelia Schiebendrein!
Unser Marsch wird am 06. Mai in der ORF „Radio Burgenland Blasmusikparade“ ab 20:00 Uhrausgestrahlt.
Für weitere Informationen geht’s hier zum Artikel des BBV:
Hier geht’s zum Artikel des ORF Burgenland:







