Vom 13. bis 15. August 2022 feierte der Musikverein Blasmusikkapelle Oggau (MVO) sein 40-jähriges Bestandsjubiläum. Sechs Blasmusikkapellen aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung und die Gastkapelle MV Michaelnbach aus OÖ fanden sich ein, um zu gratulieren. Als Gastgeschenk überreichten Stabführer Gerhard KUSMITSCH, Obmann Michael KAMPITSCH und Kpm. Cornelia SCHIEBENDREIN eine eigens vom Musikerkollegen Thomas SPEYL kreierte Keramik-Jubiläumsuhr.

Am Sonntag, dem 14. August, fand das Bezirksmusiktreffen mit Marschmusikbewertung statt. Daran teilgenommen haben der MV Bauernkapelle St. Georgen in der Stufe D und der MV Oggau in der Höchststufe E. Beide Blasmusikkapellen konnten jeweils einen „ausgezeichneten Erfolg“ verbuchen. Begeisterung herrschte beim Showprogramm des Gastgebervereins über die gebildeten Figuren „40J“ und „MVO“.

Beim anschließenden Festakt bildete den Auftakt die beeindruckende Klangwolke der 220 Musiker und Musikerinnen, welche die „Glück-Auf-Fanfare“, dirigiert von Kpm. Cornelia SCHIEBENDREIN, zur Erstaufführung brachten. Unter der Leitung von Ehren-Kpm. Helmut LANG (MVO) schlugen die Schlagwerker zum 76er Regimentsmarsch ein. Den Abschluss bildeten der Ruetz-Marsch und die Burgenländische Landeshymne, jeweils dirigiert vom BBV Landes-Kpm.-Stv. PolKpm. Johannes BIEGLER.

Nach zwei Stunden Ausharren in der prallen Sonne ließ BBV Landes-Stabführer Andreas BLUTMAGER vom Festplatz ins Festzelt abtreten. Dieses brachte anschließend „Die Stürmisch Böhmische“ zum Brodeln.

Am 15. August fand unser Fest einen würdigen Abschluss mit dem Ehrentag des MV Oggau. Nach einer Messe im Festzelt sorgten die Musiker unter Kpm. Cornelia SCHIEBENDREIN beim Frühschoppen für Stimmung. Musikalische Unterstützung erhielten sie dabei vom Nachwuchsorchester „Die Schildtröten“ mit der Leiterin Elisabeth BLUTMAGER.

An diesem Tag wurden zahlreiche Musiker und Funktionäre sowohl durch den Burgenländischen als auch den Österreichischen Blasmusikverband für ihr langjähriges Wirken im Musikverein Blasmusikkapelle Oggau ausgezeichnet. Melina SCHUMITSCH legte in diesem Jahr die Prüfung zum „Junior-Leistungsabzeichen“ ab und erhielt beim Festakt ihre Urkunde und das Abzeichen.

Fotos vom Juiläumsfest:
Bezirksmusikertreffen – Tag der Blasmusik